Mobility and Urbanization

Im Fokus des Geschäftsfeldes »Mobility and Urbanization« stehen Entwicklungen rund um das Automobil. Für den Anwendungsschwerpunkt Elektromobilität entwickeln die Verbundinstitute beispielsweise Systeme zur Netzanbindung von Elektrofahrzeugen einschließlich der notwendigen Verbrauchserfassung und der erforderlichen Kommunikationssysteme. Antriebssysteme, Speicherung sowie die dahinterliegende intelligente Leistungselektronik sind eng mit dem Geschäftsfeld »Energy Efficient Systems« gekoppelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Einsatz der Mikroelektronik für Kommunikations- und Verteilinfrastrukturen.

Exemplarische Anwendungsbeispiele

 

SPAD-Raman-Spectroscopy-Sensor

LiDAR für autonomes Fahren

Hochempfindliche Photodetektoren für große Reichweiten und hohe Dynamik.

 

FAIL-OPERATIONAL SYSTEMS IM FAHRZEUG

Das Fraunhofer ESK entwickelte in einem Gemeinschaftsprojekt einen ganzheitlichen Ansatz zur Erstellung adaptiver Systeme in sicherheitskritischen Umgebungen, samt Werkzeugketten-Support, Referenzarchitekturen, Modellierung des Systemdesigns sowie Validierung und Verifikation.

 

 

Umweltfreundlicher Luftverkehr

»CleanSky«

In dem EU-Programm »CleanSky« soll der weiter steigende Luftverkehr umweltfreundlicher gestaltet werden. Das Ziel des Projekts: Die CO₂-Emissionen sowie die Lärmbelastung um 50 Prozent senken, die Stickoxidemissionen um 80 Prozent. Außerdem planen die Wissenschaftler, einen nachhaltigen Lebenszyklus für alle Komponenten eines Flugzeugs einzuführen.

 

Bessere Sicht bei Nachtfahrten

Dort, wo bislang nur eine LED mit einem Treiberchip verbunden war, erzeugen nun 256 Pixel ein adaptives Frontbeleuchtungssystem.

Der Scheinwerfer ermöglicht permanentes Fernlicht, blendet andere Verkehrsteilnehmer weniger und kann die Lichtverteilung je nach Bedarf verändern.

Partner: Infineon, Osram, Hella, Daimler, Fraunhofer IZM

 

Technologieentwicklung zur Integration im Audi A8 und Audi TT

Drahtlose Smartphone-Ladestation für die Mittelkonsole im Auto

Thermische Charakterisierung, die EMV sowie das Embedding wurden am Fraunhofer IZM realisiert.

In 5 Monaten von der Idee zum  Prototypen.

Partner: Audi, Novero Dabendorf, Freescale, Elektrisola

 

SiC-DC/DC Wandler 200 kW

Die Lösung vieler Energiesparmöglichkeiten sind lokale Gleichstromnetze (DC). Das neueste Highlight auf diesem Gebiet: Bidirektionaler Gleichspannungswandler des Fraunhofer IISB, der mit Silizium-Carbid-Schaltern aufgebaut und für Batteriespannungen bis 750 V und Batterie-Lade-und-Entladeströme bis 300 A ausgelegt ist.

 

Detektoren für das kurzwellige Infrarot

»Sehen, was dem Auge verborgen bleibt«

»Gated Viewing«: Hochauflösende aktive 3D-Bildgebung mit Laserbeleuchtung z.B. für das autonome Fahren

 

Fraunhofer Symphoria®: Spektakulärer Klang für Automotive Entertainment

Symphoria ist eine high-end 2D / 3D-Surround-Sound-Post-Processing-Technologie zum Upmix und zur Wiedergabe beliebiger Audio-Inhalte
und -Formate im Auto.

Unabhängig von der eingesetzten Hardware erhöht die hochwertige, universale Rendering-Lösung die Audioqualität auf allen Sitzplätzen erheblich.

Erhältlich im Audi A4, Audi TT, Audi Q7 und im Audi R8.