Verbesserter Digitalradioempfang im Auto

1.3.2019

© MEV Verlag

Auch für ältere Autos interessant: die DAB+-Softwarelösung des Fraunhofer IIS für noch besseren digitalen Radioklang.

Neuere Fahrzeuge und Elektroautos sind auf komplexer Steuerungs- und Regelungselektronik aufgebaut, die den Digitalradioempfang beeinträchtigt. Dies kann immer wieder zu kurzen Empfangsunterbrechungen führen. Mit einem Upgrade der DAB+ (Digital Audio Broadcasting) -Softwarebibliothek des Fraunhofer IIS wird die Qualität des Digitalradioempfangs nun durch effiziente Störunterdrückung deutlich verbessert und Radioempfängern eine bessere Empfangssensitivität geboten. So wird es unter anderem möglich, mehr Sender über noch größere Entfernungen zu empfangen. Mit der integrierten Emergency Warning Functionality EWF, dem Frühwarnsystem für Digitalradios, kann die Öffentlichkeit zudem unkompliziert, zuverlässig und sehr schnell vor Naturkatastrophen und Notfällen gewarnt werden.