Presseinformationen

Abbrechen
  • Einfacher Zugang zu Zukunftsentwicklungen und bundesweit koordiniertes Technologie-Know-how aus einer Hand – das verspricht die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD). Eineinhalb Jahre nach dem Projektstart weihten nun die Kooperationspartner gemeinsam mit dem Fördergeber BMBF das neue Forschungsequipment ein. Die feierliche Inbetriebnahme erfolgte im Rahmen des ersten FMD Innovation Day am Fraunhofer IZM in Berlin.

    mehr Info
  • Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik / 2018

    Technologiestandort Europa durch Kooperation stärken

    21.8.2018

    Die »Electronics Leaders Group«, der auch der Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik angehört, legte im Juni 2018 ihren Bericht zum Ausbau des Technologiestandortes Europa an Mariya Gabriel, der EU-Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft vor.

    mehr Info
  • Erstmalig wird der Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik sein institutsübergreifendes Leistungsangebot auf der Semicon West in San Francisco präsentieren. Vom 10. bis 12. Juli 2018 stellen die Institute des Verbunds Mikroelektronik ihre Exponate zum Thema »Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland« vor.

    mehr Info
  • Für uns alle unfassbar müssen wir Abschied nehmen vom Institutsleiter des Fraunhofer IISB, Lehrstuhlinhaber, Kollegen und Freund Prof. Dr. rer. nat. Lothar Frey der plötzlich und unerwartet verstorben ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

    mehr Info
  • Mit rund 1200 Ausstellern aus 42 Ländern ist die productronica in München die Weltleitmesse für die Entwicklung und Fertigung von Elektronik. Vom 14. bis 17. November präsentierten zwölf Fraunhofer-Institute gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse auf der Messe. Außerdem hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) mit neuesten Forschungsergebnissen live zu erleben.

    mehr Info
  • Vom 23. bis 25. Oktober hatten die Besucherinnen und Besucher des MikroSystemTechnik- Kongresses in Unterschleißheim bei München die Möglichkeit, gleich sechs Fraunhofer-Institute aus dem Verbund Mikroelektronik in der Technologieausstellung zu treffen. Mit Exponaten auf einem Gemeinschaftsstad präsentierten sich Fraunhofer EMFT, ENAS, IMS, IPMS, ISIT und IZM zum ersten Mal im Rahmen des in diesem Jahr gestarteten standortübergreifenden Technologiepools »Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland«.

    mehr Info